sunnuntai 21. tammikuuta 2007

Ich möchte 10 Sprachen sprechen können.. und doch noch mehrere..

Warum sprechen sie die ganze Zeit nur über, wie schwer es ist, zwei Muttersprachen zu haben.. In der Schweiz haben sie doch keine Probleme mit ihren 3 Sprachen.. Wieso solllte es dann uns so schwer sein auch Schwedisch zu lernen..??? Doch ist Englisch ja die Sprache, die die Meisten von uns sprechen. Aber in dieser Welt gibt es auch noch so schöne und wichtige Sprachen, die man nicht total vergessen sollte. Zum Beispiel Ungarisch, du brauchst doch keine Wort Ungarisch kennen und doch ist es möglich in Ungarn leben.. Die Menshen da sprechen doch alle Deutsch oder Englisch..

Ich finde es eine Stärke zwei Muttersprachen zu haben.. mit meiner anderen Muttersprache kann ich nicht nur in Schweden aber auch in Dänemark und Norwegen mit ihre Sprache kommunizieren. Schwedisch studiere ich jetzt seit 7 Jahren.. Leider habe ich viel vergessen, weil ich sie nicht benützt habe. In die ersten Stunden in der Schule hasste ich Schwedich..Ich habe nichts davon verstanden..Aber doch bin ich schon mit dieser Sprache Freunde geworden. Ja, ich verstehe diese Jungen, die noch keine Ahnung haben wofür sollen sie diese Sprache lernen.. Aber jeder Sprache hat ihre eigene Welt und eigene Spezialiteten und man kann diese Welt nur mit Öffentlichkeit treffen.

Seit 11 Jahren studiere ich Englisch jetzt, doch bin ich in der Meinung, dass mir Deutsch die Sprache Nummer eins ist.. Trotz ich sie nur seit 6 Jahren studiere. Spanisch spreche ich auch ein kleines Bisschen. Sie habe ich auch einfach zu wenig benützt.. leider.. :( Es gibt doch einige Sprachen ich lernen möchte.. Wenigsten wollte ich noch Russisch und Estländisch sprechen können..und vielleicht auch Ungarisch und... Auch sollte man nicht Griechisch vergessen..

Sag nein für eine Welt, in der alle nur Englisch sprechen, bitte...

1 kommentti:

Anonyymi kirjoitti...

Mielenkiintoista. Kielitaitoisia tovereita, hyvä hyvä.